• 24.4.2024
  • Lesezeit: 2 Min.

KI, Daten, nachhaltige Agrarsysteme

Neue Studiengänge im Wintersemester 2024/25

Zeitgemäße Lehre ist didaktisch innovativ, methodisch anspruchsvoll und in stetem Wandel begriffen. Denn wenn sich die Welt verändert, verändert sich auch der Unterricht, der ihr Verständnis ermöglicht. Das spiegelt sich im Studienangebot der TUM. Zum Wintersemester 2024/25 ergänzen es weitere Studiengänge, die sich Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz, Big Data oder der Ernährungssicherheit widmen.

Eine Gruppe Studierender, die in einem Hörsaal der TUM an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Astrid Eckert / TUM
Studierende in einer Vorlesung an der TUM

AI in Society

Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz schreitet in rasantem Tempo voran und KI-Technologien finden Einzug in immer mehr Bereiche des Alltags. Damit gehen zahlreiche Herausforderungen einher, sei es mit Blick auf Teilhabe, auf Transparenz, auf Regulierung oder auf den Arbeitsmarkt. Studierende des Masterstudiengangs AI in Society an der TUM School of Social Sciences and Technology setzen sich in interdisziplinärer Perspektive mit gesellschaftlichen Problemstellungen im Kontext von KI auseinander und entwickeln ganzheitliche Ansätze für deren Lösung.

Management and Data Science

Die Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen von Unternehmen jeder Größe und aller Branchen sind mit am stärksten von grundlegenden Veränderungen durch KI-Anwendungen und andere datengetriebene Technologien wie das Internet of Things betroffen. Wie Daten verstanden und genutzt werden können, um wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen zu entwickeln und umzusetzen, steht im Mittelpunkt des Bachelorstudiengangs Management and Data Science der TUM School of Management.

Information Engineering

Auch die Verbindung von großen Datenmengen, Software zu ihrer Analyse und Hardware zu deren praktischer Anwendung birgt enorme Potenziale für Entwicklungs-, Produktions- und Distributionsprozesse in unterschiedlichsten Branchen. Im Masterstudiengang Information Engineering, den die TUM School of Computation, Information and Technology anbietet, lernen die Studierenden, diese Potenziale zu heben. Sie analysieren bestehende cyber-physische Systeme, entwickeln neue und machen sie in innovativen Geschäftsmodellen nutzbar.

AgriFood Economics, Policy and Regulation

Die Ernährung einer global wachsenden Bevölkerung, der Schutz der Biodiversität oder die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung – die Herausforderungen für und Ansprüche an die landwirtschaftliche Produktion sind enorm. An der TUM School of Life Sciences lernen Studierende des Masterstudiengangs AgriFood Economics, Policy and Regulation, die vielfältigen Verflechtungen und Wirkungen von Agrarsystemen zu verstehen, zu analysieren und tragfähige Lösungen für Zielkonflikte zu entwickeln.

Bewerbungsfristen

Bewerbungen für die Masterstudiengänge AgriFood Economics, Policy and Regulation, AI in Society und Information Engineering sind noch bis 31.05.2024, für den Bachelorstudiengang Management and Data Science bis zum 15.07.2024 möglich. Alle Informationen zu den Inhalten und Bewerbungsvoraussetzungen sowie Angeboten zur Studienberatung finden Sie unter www.tum.de/studienangebot/.

Aktuelles zum Thema